RAL FARBEN

Ein ganzheitlicher Auftritt für Marke und Onlineshop

Drei Interior-Fotos mit passende Farbmustern und das Logo des German Design Award 2022

Ausgangssituation

Für den Geschäftsbereich RAL FARBEN war der Kennzeichnungsexperte RAL auf der Suche nach einer digitalen Leadagentur für einen Website-Relaunch und die Entwicklung eines neuen Onlineshops. Das bestehende System war veraltet, nicht mehr updatefähig und entsprach nicht mehr den technischen und nutzerfreundlichen Anforderungen an moderne Webauftritte.

Art
Activation & Engagement, Transaction Platforms & Commerce
Services
Concept, Design, Customer-Experience-Strategie, Online-Marketing-Strategie und Data Analytics, Entwicklung & Implementierung
Detailseite einer RAL-Farbe mit einer Anmutung der Farbe auf einer Zimmerwans
Usability im Fokus

Wir haben die Website von RAL Farben und den Onlineshop mit einer ganz neuen, benutzerfreundlichen Struktur aufgebaut. Alle Produkte sind nun innerhalb von zwei bis drei Klicks erreichbar.

Die Website haben wir mit unserem CMS onpublix umgesetzt, inklusive einer Farbdatenbank und emotionaler Farb-Themes zur Produktdarstellung.

Übersicht aller RAL-Farben als filterbarer Katalog auf dem SmartphoneDigitales Tool zur Ansicht von RAL-Farben in verschiedenen KontrastverhältnissenProduktdetailseite des RAL-Farben Onlineshop  auf dem Smartphone
Nahtlose Integration und Experience

Zur besseren Auffindbarkeit und einer höheren Usability haben wir zahlreiche Produkttexte angepasst. Der Onlineshop wurde mit Magento 2 umgesetzt. Alle modernen Zahlungsmittel sind integriert, zudem sind weltweite Bestellungen möglich.

RAL Farben Onlineshop Katalog mit Farbauswahl
Bunte Einkaufserlebnisse

Artikel lassen sich von Interessierten leicht mit einer praktischen Farbauswahl von Original-RAL-Farbcodes konfigurieren.

Startseite der RAL-Farben Website auf dem Smartphone
Corporate Identity vereint

Beide Plattformen sind durch eine einheitliche Corporate Identity sowie strategischen Verlinkungen miteinander verknüpft, aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal.

Vorgehen

In einem umfangreichen UX-Workshop/Anforderungsworkshop wurden zu Projektstart zunächst Zielgruppe, Wünsche und Visionen erarbeitet. Auf dieser Basis entwickelten wir ein durchdachtes Konzept für Design, Inhalte und Navigationsstruktur. Website und Onlineshop wurden in stetiger Absprache mit dem Kunden programmiert und mit Inhalten befüllt. Wir entwickeln Website und Onlineshop gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich weiter. Zudem unterstützen wir den Kunden mit verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Die Kooperation mit dem Team von TWT On war über die gesamte Projektphase hinweg ausgesprochen partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert. Unsere relevanten KPI haben sich seit dem Relaunch nachhaltig verbessert, das Leistungsspektrum von TWT On bietet RAL FARBEN aber auch im Nachgang des Projektes alle Möglichkeiten, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Markus Frentrop, RAL Farben

Eine Reihe von Trendfarben der Firma RAL Farben
Erfolg

RAL FARBEN hat jetzt einen Webauftritt und Onlineshop in einheitlichem Look & Feel. Seit dem Relaunch ist ein mess- und steuerbares Marketing möglich. Bei beiden Plattformen ist die Zahl der Impressionen und Besucher sowie die Dauer der Besuche gestiegen, während die Absprungrate deutlich zurückgegangen ist. Für beide Plattformen ranken zahlreiche Keywords in Googles Top 10.

RAL Farben Website

RAL Farben Onlineshop