Motorola

You Are Amazing

Ein Bild, auf dem rechts im Rahmen ein lachender Mann zu sehen ist. Seine blond gefärbten Haare umrahmen sein von Tattoos verziertes Gesicht mit Lachfältchen um die Augen. Er trägt ein grünes Shirt, und im Hintergrund ist ein Bilderrahmen mit einem Urlaubsmotiv. Vorne auf dem Bild steht der Slogan "You are amazing".

Neues Wachstum und eine geschärfte Marken-Wahrnehmung im DACH Markt.

Wussten Sie, dass das erste Smartphone von Motorola kam? Aber bestimmt erinnern Sie sich noch an das legendäre Motorola Razr: das Sinnbild der 2000er. Alle hatten eins, von David Beckham und Paris Hilton bis zu unserer besten Freundin.
Aber nach diesem Hype wurde es ruhiger um den Smartphone Anbieter (danke, Apple!) – zumindest in Deutschland. Deshalb lag es an uns, Motorola zu neuem Ruhm zu verhelfen.

Art
Activation & Engagement
Services
Strategy, Consulting, Concept, Design, Copywriting, Motion
Kreisdiagramm 40%
Insights

Seien wir ehrlich: Smartphone User sind untreu.

Nur 40 % der Smartphone User würden wahrscheinlich dieselbe Marke wieder kaufen. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie zu Motorola wechseln werden.

Dreiecksdiagramm, 81%

Frauen lieben es, ihr Smartphone zu benutzen – aber vielen von ihnen ist die Technik dahinter egal.

81 % der Frauen in Deutschland besitzen ein Mobiltelefon oder ein Smartphone. Nur 50 % der Frauen in Deutschland interessieren sich für Informationen über Smartphones (schade!).

Lösung

Eine motivierende Kampagne und eine Content Strategie, die gemeinsam den Fokus von der Technik auf die Menschen verlagern.

Unser erstes Projekt war eine Lead-Kampagne, die wir speziell für den DACH-Markt erstellt haben.
Das Markenbild von Motorola ist „powerful and empowering“, aber wir wollten diese eher maskulinen Merkmale aus einer emotionalen Perspektive betrachten. Dafür haben wir Menschen gefragt, wen sie in ihrem Alltag bewundern und schätzen. Diese Personen haben wir in ihrer Vielfalt gefeiert, indem wir ihnen gesagt haben: „You are amazing.“

Ein Bild mit einem hellblauen Hintergrund, auf dem eine dunkelhäutige Frau in die Kamera lächelt. Sie trägt türkisen Lippenstift, eine türkis eingefärbte Sonnenbrille und eine Jacke über der hinteren Schulter, die ebenfalls türkis ist.

Worauf wartest du? Mach deine Träume wahr!

Unsere Lead Kampagne wurde durch eine Content Strategie ergänzt. Sie ruft dazu auf, Menschen, die wir wertschätzen, ein Kompliment zu machen – ob bester Freund oder hilfsbereite Kollegin. TWT ist auch für das Community Management auf allen deutschsprachigen Social-Media-Kanälen verantwortlich und verwaltet die Zusammenarbeit mit Influencern und Partner:innen aus dem Sport- und E-Sport-Bereich.

Ergebnisse

Wir haben eine Kommunikation geschaffen, die perfekt auf den DACH-Markt abgestimmt ist. Jetzt führen wir Motorola weiter in eine neue Ära des Erfolgs.

Wir brauchen einen Partner, der nicht nur stark in Kreativität und Innovation ist, sondern auch langjährige Erfahrung und strategisches digitales Fachwissen besitzt. TWT wird uns dabei helfen, die Markenwahrnehmung in Deutschland zu schärfen und unser B2C- und B2B-Geschäft auszubauen.

– Chong-Won Lim, Head of Marketing Motorola Mobility Germany