Coop

Lebensmittel-Shopping

Ein grünes Bild, auf dem zwei Hände frisches Obst aus einer Verpackung auspacken. Neben der Verpackung liegen drei kleine Kartoffeln und ein Radieschen.

Die Komplettlösung für eine Omnichannel-Plattform

Das Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen Coop will seine E-Commerce-Plattform relaunchen und standardisieren. Dabei sind komplexe Anforderungen und Herausforderungen in Design und Umsetzung zu beachten.

Art
Transaction Platforms & Commerce
Services
Strategy, Consulting, Concept, Design
Insights

Die Menschen lieben Online-Shopping. Aber Firmen haben immer noch Schwierigkeiten mit der Digitalisierung.

80 %
der Menschen in der Schweiz shoppen regelmäßig online.

66 %
aller Einzelhändler geben an, dass die Digitalisierung eine große Herausforderung für ihr Unternehmen ist.
Lösung

Der kürzeste Weg zum MVP

Wir haben den Scope für das MVP gemeinsam mit Coop in nur 12 Wochen entwickelt – dank unseres agilen Programm-Modells.

Aufgrund des strengen Zeitplans haben wir in mehreren Co-Working Sessions mit gemischten Teams schnell User Stories und Anforderungen definiert.

Research. Design. Test. Repeat.

Wir haben Prototypen der wichtigsten Seiten und Funktionen erstellt und iterativ getestet.

Ein Bild mit vielen verschiedenen Handy-Mockups, auf denen unterschiedliche Seiten zu sehen sind.
Ergebnisse

Die neue coop.ch Website wurde nur wenige Wochen nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie gelauncht. Dadurch konnte Coop eine enorme Anzahl von Online-Bestellungen während des Lockdowns ausliefern und von einer optimierten UX und schlankeren Prozessen profitieren.

+45 %
Umsatzwachstum in den ersten 6 Monaten

1,3
Milliarden Verkäufe insgesamt in 2021

1,1
Millionen maßgeschneiderte Lieferungen von Coop‘s Deli Theken in 2021